Logo Created with Sketch. SCHUMANN

Analyse der Kapitaldienstfähigkeit

In diesem Blogbeitrag erfahren Sie, was die Kapitaldienstberechnung ist und wie sie hilft, Risiken zu minimieren sowie die Finanzplanung zu optimieren.
FINOYO, Blog Posts
, Eric Wiegand

Analyse der Kapitaldienstfähigkeit: Ein Schlüssel zur finanziellen Stabilität:

Die Kapitaldienstfähigkeit (KDF) ist ein zentrales Instrument, um die Fähigkeit eines Unternehmens oder von Geschäftspartnern zu bewerten. Sie hilft dabei, zu beurteilen, ob bestehende finanzielle Verpflichtungen bedient werden können. Besonders im Rahmen von Kreditvergaben spielt diese Kennzahl eine entscheidende Rolle, da sie sowohl Kreditgebern als auch Kreditnehmern Sicherheit über die langfristige Rückzahlungsfähigkeit bietet. Eine präzise Analyse der Kapitaldienstfähigkeit trägt dazu bei, Risiken zu minimieren und die Finanzplanung zu optimieren.

Was bedeutet Kapitaldienstfähigkeit?

Die Kapitaldienstfähigkeit beschreibt die Fähigkeit eines Schuldners, sämtliche Zins- und Tilgungszahlungen auslaufenden Erträgen oder Überschüssen nachhaltig jetzt und zukünftig uneingeschränkt leisten zu können. Dieses Merkmal ist ein wesentlicher Indikator für die finanzielle Stabilität und Kreditwürdigkeit von Unternehmen.

Im Unternehmenskontext wird hierfür oft der operative Cashflow herangezogen, der die laufenden Einnahmen nach Abzug der operativen Kosten darstellt. Ziel ist es, sicherzustellen, dass ein ausreichender finanzieller Spielraum für die Rückzahlung von Darlehen vorhanden ist.

Im Zuge der fünften Novelle der MaRisk und der EBA-Guideline 2020/06 zur Kreditvergabe und -überwachung wurde die Betrachtung zukünftiger Cashflows integriert. Diese Analyse umfasst die nachhaltigen und erwartbaren Cashflows als Teil der regulatorischen Anforderungen zur Kreditgewährung. Sie fordern explizit eine Analyse zukünftige Cashflows und verbindliche Szenarioanalysen für mittlere und große Unternehmen.

Berechnung der Kapitaldienstfähigkeit mit der Bilanzanalyse Software FINOYO:

Um diesen Anforderungen gerecht zu werden hat SCHUMANN die Beurteilung der Kapitaldienstfähigkeit direkt in seine Bilanzanalyse Software FINOYO integriert.

Durch die automatisierte Bewertung der Auslastung der Kapitaldienstgrenze und automatisierten Szenarioanalysen ermöglicht unser Tool eine aussagekräftige und effiziente KDF-Analyse. Damit bieten wir Unternehmen und Geschäftspartnern eine präzise und optimierte Lösung an, die auf die regulatorischen Anforderungen abgestimmt ist.

Die KDF-Analyse in FINOYO bietet eine Reihe von Vorteilen für die Beurteilung der Kapitaldienstfähigkeit. Es ermöglicht eine automatisierte und flexible Berechnung des Kapitaldienstes, die auf spezifische Bedürfnisse zugeschnitten werden kann. Mit detaillierten Analysen zur Über- oder Unterdeckung ermöglicht es eine sofortige Einschätzung der KDF eines Unternehmens. Die präzise Berechnung und Bewertung der Auslastungsquote bietet tiefere Einblicke in die finanzielle Leistungsfähigkeit eines Unternehmens. Fortschrittliche Szenario- und Sensitivitätsanalysen, die auf Marktereignisse zugeschnitten sind, unterstützen gezielt. Sie helfen dabei, Unsicherheiten zu verringern und fundierte Entscheidungen zu treffen


Sie führen noch keine Bilanzanalyse durch?

Erfahren Sie im Whitepaper mehr über unsere Bilanzanalyse Software FINOYO. Jetzt downloaden!

Whitepaper Einstieg in die Bilanzanalyse
Über den Autor Eric Wiegand

Product Owner FINOYO, SCHUMANN

Wiegand Eric