V.l.n.r.: Dr. Martina Städtler-Schumann, Geschäftsführerin SCHUMANN; Ursula Haufe, Geschäftsführerin GWG; Jan-Torben Schwager, Mitglied der Geschäftsleitung SCHUMANN und Helene Sterr, Immobilienmanagement GWG.
SCHUMANN zieht in neue Büroräume im Urbanen Quartier am GVZ
Im Oktober ist das Göttinger Beratungs- und Softwareunternehmen SCHUMANN in ein neues, großes Bürogebäude in der Jutta-Limbach-Straße eingezogen. Im „SCHUMANN Campus“ haben ein Großteil der 180 Mitarbeiter einen neuen Arbeitsplatz in moderner, kommunikationsfördernder Umgebung gefunden.
Anfang Oktober sind 100 der 180 Mitarbeiter in ein neues modernes Bürogebäude in der Jutta-Limbach-Straße umgezogen. Das Gebäude wurde 2018 fertiggestellt und verfügt auf 4 Stockwerken verteilt über 3.200 qm. „Wir nennen das neue Gebäude „SCHUMANN Campus“. Das zeugt von dem, was uns bei einer Arbeitsumgebung für die persönliche und berufliche Entwicklung der Mitarbeiter/innen besonders wichtig ist: Kommunikation, Innovation und Entwicklung“, erklärt Geschäftsführerin Dr. Martina Städtler-Schumann. Der Hauptsitz des Unternehmens bleibt allerdings weiter in der Weender Landstraße.
Bei SCHUMANN ist klar, dass Büroräume auch wichtige Lebensräume sind, die einen starken Einfluss auf Inspiration, Kommunikation und Entwicklung der Mitarbeiter/innen haben. Innerhalb der vergangenen Monate hat man sich im Unternehmen intensiv mit der Zukunft des Büros in Zeiten von Home-Office beschäftigt. „Uns war es wichtig, dass jede und jeder weiterhin einen eigenen Schreibtisch hat. Damit gehen wir bewusst einen anderen Weg als andere Unternehmen, die voll auf flexible Arbeitsplätze setzen. Aber uns ist wichtig, dass wir allen Mitarbeiter/innen, bei unverminderter Flexibilität mit Remote-Work und Home-Office, auch ein Gefühl von Kontinuität und Stabilität vermitteln. Insbesondere nach den kontaktarmen Corona-Monaten ist das Büro als Ort der persönlichen Kommunikation für uns besonders wichtig,“ führt Städtler-Schumann aus.
Passend dazu gibt es im neuen Gebäude jetzt Kommunikationsinseln zum kreativen Austausch, Denkboxen für das konzentrierte Arbeiten sowie Lounges, große Küchen und eine Dachterrasse für kleinere und größere Auszeiten. Und trotz des eigenen individuellen Arbeitsplatzes für jeden ist es möglich sich flexibel in den Räumen zu bewegen: So genannte Floating-Desks sind mit Dockingstationen ausgestattet, an denen jeder seinen Laptop anschließen und loslegen kann. Das ermöglicht abteilungsübergreifend kollaboratives Arbeiten und fördert den Austausch.
Ein Platz zum Wachsen
Im SCHUMANN Campus selbst ist noch viel Platz zum Wachsen, erst rund die Hälfte der möglichen Plätze sind belegt. Wachstum und persönliche Entwicklung sind generell Themen, die für SCHUMANN wichtig sind. „Wir versuchen das optimale Umfeld für eine ambitionierte persönliche und berufliche Weiterentwicklung zu schaffen,“ erklärt Städtler-Schumann.
Neue Aufgaben und beruflicher Aufstieg werden daher beim Unternehmen durch umfangreiche Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen unterstützt. Zum Beispiel bietet SCHUMANN ein Nachwuchsführungskräfte-Programm an. Dabei werden in allgemeinen Workshops Grundlagen und Theorie zu Mitarbeiterführung vermittelt. Außerdem ist ein individuelles Coaching über einen längeren Zeitraum Teil des Programms. Vincent Stang, Teamleiter bei SCHUMANN sagt: „Die Übernahme einer Führungsaufgabe in einem Team, in dem man vorher selbst Mitglied war, bringt besondere Herausforderungen mit sich. Mit dem Nachwuchsführungskräfte-Programm konnte ich mir über meinen persönlichen Führungsstil klar werden und habe für mich erkannt, dass Führen vor allem heißt, das eigene Team zu unterstützen und auf jedes Mitglied individuell einzugehen.“
Mitarbeiter gesucht
Derzeit sucht das Unternehmen allein 20 neue Mitarbeiter/innen in Consulting und Softwareentwicklung. Aufgrund einer verstärkten Internationalisierung des Unternehmens, gerade wurde ein Tochterunternehmen in UK gegründet, ist der Fachkräftebedarf weiter sehr hoch. Städtler-Schumann sagt: „Wir suchen Menschen, die Lust haben, sich von unserem Teamspirit anstecken zu lassen und Teil eines modernen, stark wachsenden Unternehmens werden wollen.“
Einweihung am SCHUMANN Campus
Als Head of Marketing und Corporate Communications übernimmt Martina Hammer die organisatorische Leitung und Koordination des Marketingteams.
Sie studierte Medien- und Kommunikationswissenschaften und verantwortet bei SCHUMANN die nationale und internationale Presse- und Unternehmenskommunikation.
Head of Marketing and Corporate Communications, SCHUMANN