Vor diesem Hintergrund ist ein gut aufgestelltes Kreditrisikomanagement für Unternehmen von sehr hoher Bedeutung. SCHUMANN bietet Lösungen, mit denen ein permanentes Monitoring der Kunden durchgeführt werden kann, um Veränderungen im Zahlverhalten sofort zu erkennen und auch durch externe Informationen jederzeit informiert zu sein. Daneben wird das Auswerten von externen Zahlungserfahrungen, Informationen die man aus Zahlungserfahrungspools erhält, an Bedeutung gewinnen. Auch diese Informationen können mit der Kreditmanagement Software automatisiert verarbeitet werden.
Besonders relevant scheinen Simulations- oder Break-even-Rechnungen auf der Grundlage von Jahresabschlüssen, mit denen man analysieren kann, welche Spielräume die Unternehmen haben, Umsatzeinbrüche aufzufangen oder auch bei erweiterten Kreditvolumina die Zahlungsfähigkeit zu sichern. Ebenso können BWA-Analysen im kurzfristigen Bereich Klarheit schaffen. SCHUMANN bietet Bilanzanalyse-Software, die effizient diese Aufgaben unterstützen. Die Maßnahmen auf der Kundenseite gelten auch für die Lieferanten. Ausfallende Lieferanten können selbst das eigene Unternehmen, im schlimmsten Fall durch einen eigenen Produktionsausfall, in Gefahr bringen.
Schließlich stellt sich die Frage, wie mit dem Kundenwunsch auf Zahlungsaufschub umzugehen ist. Solange kreditversicherte Limite vorliegen und die Kreditversicherung mitgeht, ist dieses weniger risikobehaftet. Aufgrund der dargestellten Situation wird aber die Liquiditätssituation nach der Krise nicht unbedingt besser. Daher sollte man Zahlungsverschiebungen genau prüfen, nicht verhandeltem Zahlungsverzug mit Mahnverfahren konsequent nachgehen und versuchen, die Zahlungen zu realisieren. Schlecht wäre es, wenn diese in eine Insolvenzmasse eingehen würden.
Das Bemühen um Liquidität wird bei manchen Unternehmen, gerade auch im kleinen Mittelstand, dazu führen, dass Factoring-Angebote genutzt werden. Ebenso wird man bei kurzen Zahlungszielen auf der Einkaufsseite vermehrt das Einkaufsfactoring/Reverse Factoring nutzen. Für die Factoringunternehmen bedeutet dieses, dass es ganz besonders auf eine effiziente Geschäftsabwicklung ankommt. Dazu müssen die Geschäftsprozesse vom Factoringnehmer zum Factoringunternehmen und von dort zur Risikoabsicherung – zumeist zur Kreditversicherung - hochgradig automatisiert sein. Hier hilft eine intelligente Factoring Lösung. Factoringunternehmen, die hier gut aufgestellt sind, werden die Gewinner in ihren Märkten sein. Auch dafür hat SCHUMANN bewährte Lösungen im Leistungsportfolio.