Logo Created with Sketch. SCHUMANN

Erfolgreiche Software-Implementierung: Gothaer wird Deutschlands erster papierloser Kautionsversicherer

Lesen Sie, wie die Gothaer durch digitale Innovation und eine enge Zusammenarbeit mit SCHUMANN den Weg für die papierlose Kautionsversicherung in Deutschland ebnet.
Blog Posts, Videos, Credit & Surety
, Lara Biermann

Gothaer setzt neuen Standard: Papierlose Kautionsversicherung startet erfolgreich in Deutschland

Damit eine Software erfolgreich in die Unternehmensprozesse eingebunden werden kann, sind im Vorfeld viele Planungen, Konzepte und Abstimmungen notwendig. Wie solche Projekte mit SCHUMANN gestaltet sind und wie wichtig eine starke Partnerschaft zwischen Anbieter und Kunden ist, erzählt uns Fabian Albrecht, Produkt Manager für Kautionsversicherungen bei der Gothaer Versicherung.

Die Suche nach dem richtigen Anbieter

Wichtig war der Gothaer Versicherung, einen Anbieter zu finden, mit welchem sie schnell in den Markt eintreten können. Das Hauptziel war, eine umfangreiche Funktionalität sicherzustellen, die die Kölner Versicherung zu einem in allen Aspekten leistungsfähigen Kautionsversicherer macht. Der Versicherer legte ebenfalls großen Wert auf die Möglichkeit flexibler Anpassungen - ein Aspekt, der ihn auf seiner Suche schnell zu Risikomanagement Software Anbieter SCHUMANN führte.

Projektbeginn und erste Schritte

Im zweiten Quartal 2022 fand der Erstkontakt statt und etwas mehr als ein Jahr später wurde das umfangreiche Produkt bereits eingeführt. Während der Anlaufzeit konnten alle wichtigen Punkte besprochen werden: Von der Ermöglichung der Integration in die bestehende Systemlandschaft der Gothaer bis hin zu der Frage, wie die fachlichen und strategischen Anforderungen miteinander kombinierbar sind. Das Ziel, als papierloser Kautionsversicherer schnell in den Markt einzutreten, stand dabei zu jedem Zeitpunkt im Zentrum der Zusammenarbeit.

Einführung während und nach der Pandemie

Nach Ende der Coronabeschränkungen konnte die bereits enge Zusammenarbeit aus der virtuellen in die reale Welt verlagert werden. Dies vereinfachte den Austausch untereinander und brachte Interessen und Personen erfolgreich zusammen. Die Partnerschaft zwischen den beiden Projektteams wurde noch intensiver und enger und diese gute Zusammenarbeit war entscheidend für den Erfolg des Projektes.

„Wir wollen uns mit allem, was nötig ist integrieren und gleichzeitig so schlank wie möglich bleiben“ entwickelte sich schnell zum Motto des Projektes. Richtige Entscheidungen treffen und alle dafür nötigen Weichen stellen, Prozesse anpassen und optimieren. Das waren die Herausforderungen, die es zu meistern galt. Und nach einigen Monaten intensiver Zusammenarbeit konnte die Gothaer dann im Sommer 2023 als erster deutscher papierloser Kautionsversicherer am Markt durchstarten.

Mehrwert für Kunden und Partner der Gothaer

Die Kunden und Partner der Gothaer profitieren maßgeblich von der beschleunigten Bearbeitung ihrer Anliegen. Dank der neuen Prozesse und des optimierten Systems können Bürgschaften in der Regel noch am selben Tag ausgestellt werden. Diese Effizienz sorgt nicht nur für eine hohe Kundenzufriedenheit, sondern stärkt auch die Wettbewerbsposition der Gothaer im Markt. Schnelle Entscheidungsprozesse und die prompte Ausstellung von Bürgschaften heben den Service der Gothaer auf ein neues Niveau und bieten den Kunden unmittelbare Vorteile.

Vorteile der neuen Software

Seit der Implementierung der Surety Software ergeben sich viele Vorteile für die Gothaer. Allen voran stehen dabei Service und Geschwindigkeit. Seit der Einführung haben sich die Antwort- und Reaktionsgeschwindigkeiten für die Prüfung und Ausstellung von Avalrahmen und Bürgschaften erheblich erhöht. Im Regelfall erfolgt die Prüfung eines Antrags innerhalb eines Werktages, sodass der Antragssteller in kürzester Zeit Rückmeldung erhält und keine Verzögerungen erwarten muss.

Fortlaufende Zusammenarbeit und Anpassung

Doch die Zusammenarbeit endet nicht am Tag der erfolgreichen Softwareeinführung. Auch nach der Implementierung pflegt SCHUMANN weiterhin eine enge Zusammenarbeit mit der Gothaer, um zukünftige Ideen und Entwicklungen gemeinsam zu erarbeiten und in die Software zu integrieren. Prozesse werden bei Bedarf kontinuierlich angepasst und auf die sich dynamisch ändernden Marktbedingungen und Anforderungen ausgerichtet, um eine hohe Servicequalität und Geschwindigkeit sicherzustellen.

Über die Autorin
Lara Biermann

Als Head of Sales Credit & Surety berät und unterstützt Lara Biermann internationale Kredit- und Kautionsversicherer bei der Digitalisierung und Automatisierung ihres Risiko- und Geschäftsprozessmanagements.

Sie studierte Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkt Finanzen, Rechnungswesen und Steuern und betreut bei SCHUMANN internationale Kredit- und Kautionsversicherer bei der Implementierung von CAM Credit & Surety.

Head of Sales Credit & Surety, SCHUMANN

Lara Biermann