Logo Created with Sketch. SCHUMANN

Game Changer Nachhaltigkeit für die Leasing-Branche

Wie wirkt sich Nachhaltigkeit und Regulatorik auf die Leasing-Branche aus? Bei der diesjährigen Fachtagung des LeasingFORUMS 2023 in Berlin diskutierten verschiedene Unternehmen Chancen und Herausforderungen. Robert Meters, Director Global Business, war als Referent vor Ort. Lesen Sie hier, was er dazu zu berichten hat.
Blog Posts, Videos, Financial Services
, Robert Meters

LeasingFORUM 2023: Nachhaltigkeit & Regulatorik

Das LeasingFORUM des Forum Instituts in Zusammenarbeit mit dem Bundesverband Deutscher Leasing-Unternehmen e.V. am 16. und 17. März 2023 stand ganz im Zeichen der Nachhaltigkeit und Regulatorik. Die Teilnehmer repräsentierten unterschiedliche Unternehmensgrößen und Spezialisierungen der Leasing-Branche. Selbstverständlich führen regulatorische Anforderungen zu Veränderungsprozessen in Leasing-Gesellschaften, da Nachhaltigkeit umfassend in alle Geschäftstätigkeiten hineinwirken. In den hochkarätigen Vorträgen und Diskussionen wurde deutlich, dass die Leasing-Branche die Chancen der Nachhaltigkeit in den Vordergrund rücken kann. Leasing ist ein wesentlicher Change Enabler der gesellschaftlichen Transformation zur Green Economy.

Es ist zu erwarten, dass eine Allokation von Kapitalflüssen und Finanzierungen immer stärker in nachhaltige Investitionen erfolgen und nachhaltiges Wachstum in der Wirtschaft erreicht wird. Nachhaltigkeitserwägungen schlagen sich im Risikomanagement nieder und erfordern die notwendige Transparenz und Nachvollziehbarkeit nachhaltiger Geschäftsaktivitäten.

Sustainable is the new profitable

Anforderungen an die Nachhaltigkeit der Geschäftsaktivitäten werden aus der Regulatorik gestellt. Nachhaltigkeit ist für die Leasing-Branche jedoch keine Bürde, sondern ein entscheidender Erfolgsfaktor. Das Mindset in den Unternehmen wird sich auf das nachhaltige Wirtschaften ausrichten. Chancen für eine erfolgreiche unternehmerische nachhaltige und zugleich profitable Tätigkeit kann umgesetzt werden. Der Transformationsprozess erfordert hohe Investitionen in Zukunftsprodukte und -technologien. Förderprogramme sollten zur Unterstützung dieses Lenkungsprozesses die Leasingfinanzierung berücksichtigen.

Know Your Business Partner

Das Wirtschaften erfordert eine Kooperation von Geschäftspartnern, die als Unternehmen Nachhaltigkeitsziele verfolgen. Die unternehmerischen Tätigkeiten müssen unter sich unter Anerkennung der menschenrechtlichen Persönlichkeitsrechte und des Arbeitsschutzes in den internationalen Verknüpfungen von Produktion und Leistungserbringungen in Lieferketten vollziehen. Daraus ergibt sich eine sinnvolle Verknüpfung von Know Your Customer (KYC)-Prüfungen mit Nachhaltigkeitsbeurteilungen und der Sicherstellung, die Anforderungen aus dem Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz einzuhalten. Ein wichtiger konzeptioneller Ansatz ist somit die Umsetzung von Know Your Business Partner (KYBP)-Prozessen, die im Onboarding von Geschäftspartnern die Identifikation, in der Geschäftsbeziehung die umfassende Risikoprüfung und Genehmigung von Geschäftsbeziehungen sowie Portfolioanalysen und Berichtswesen umfassen.

Daten sind der Schlüssel zum Erfolg

Entscheidungen zu nachhaltigen Geschäftsaktivitäten und Investitionen beruhen auf relevante Daten zu Geschäftspartnern und deren Produkte und Leistungserstellung. Neben den Geschäftspartnerprüfungen in KYBP-Prozessen sind somit Objektdaten zur Bewertung von nachhaltigen Produkten und Technologien zentral für die Bewertung von nachhaltigen Objekten. Entscheidend ist der Zugang zu Daten und die Verfügbarkeit von Daten in den Entscheidungsprozessen. Die Anforderung an die Geschwindigkeit von Entscheidungsprozessen ist bei Leasing-Gesellschaften abhängig von den Geschäftsfeldern. Ein künftiges Ziel ist damit sicherlich nicht nur die ausreichende Verfügbarkeit und Qualität von Daten, sondern auch der sofortige, automatische Zugang zu Daten, wie die Leasing-Branche es bereits längst im Rahmen von KYC- und Bonitätsprüfungen anhand von verfügbaren Auskunftsdaten praktiziert.

Erfahren Sie in den Interviews mit Dr. Claudia Conen, Hauptgeschäftsführerin des Bundesverbands Deutscher Leasing-Unternehmen e.V., Dominik Becher, Projektleiter Unternehmenssteuerung bei TRUMPF Financial Services, und Malte Rüsing, Generalbevollmächtigter bei abcfinance, mehr zu den Nachhaltigkeitschancen und Anforderungen in der Praxis.

Über den Autor
Robert Meters

Robert Meters ist Director of Global Business bei SCHUMANN. Er studierte Betriebswirtschaftslehre und Internationales Management an der Hochschule für Wirtschaft und Management in Düsseldorf und Essen. Seit 1993 ist er im Kreditrisikomanagement tätig und hat für führende Informationsdienstleister sowie in der Telekommunikationsbranche gearbeitet.

Robert berät und betreut Kunden bei der Automatisierung des Kreditrisikomanagements für den Finanzdienstleistungssektor mit hervorragenden Referenzen in den Bereichen Leasing, Factoring, Banken und Warenkreditversicherung.

Director Global Business, SCHUMANN

Meters Robert