Genügend Daten gibt es z. B. häufiger im Bereich der Zahlungserfahrungen. Hier könnte man versuchen, nicht nur aufgrund bestimmter Muster, schnell Schlechtzahler zu erkennen. Aufgrund des Zahlungsverhalten könnte versucht werden zu identifizieren, wie sich Gefahren, dass bei dem jeweiligen Unternehmen Zahlungen ausfallen, verändern. Dieses könnte wiederrum in ein Unternehmensrating einbezogen werden.
Ein weiterer Aspekt, bei dem wir mit KI wirklich Fortschritte machen, ist die Textanalyse. Hier können Informationen zu einem Unternehmen aus unterschiedlichen Quellen, die sich im Internet finden lassen, eventuell Hinweise darauf geben, dass ein Unternehmen wirtschaftliche Schwierigkeiten hat und potenziell Zahlungsschwierigkeiten zu erwarten sind. In den ersten Schritten kann es auch sicherlich nur ein „Warnsystem“ für den Kreditmanager sein, das es dann personell zu verifizieren gilt.
Verfügt man über umfangreiche quantitative Zahlungszeitreihen der Stammkunden, so könnte man vielleicht auch eine bessere Prognose der Zahlungseingänge als bisher vornehmen. Diese Aufgabenstellung ist allerdings äußerst komplex und bedarf weiterer tiefer Untersuchungen, bis hier wirklich zufriedenstellende Lösungen präsentiert werden können.
Hat man umfangreiche Datenbestände verfügbar, dann kann die KI z. B. da unterstützen, wo unterschiedliche Datentypen miteinander verbunden werden. Ein zurzeit interessantes Forschungsthema ist die Frage, ob klassische Jahresabschlussanalysen mit der automatischen Analyse von textbasierten Informationen, z. B. aus Anhängen oder Analystenreports kombiniert werden können, um bessere Prognoseergebnisse zu erzielen. Hier können vielfältige Informationen ergänzend betrachtet werden. Die Verbesserungen werden allerdings eher graduell denn revolutionär sein.
Überall da, wo flexible Geschäftsprozesse existieren, in denen das Ergebnis von dem beschrittenen Weg abhängt, könnten bei ausreichender Datenlage ebenfalls Muster enthalten sein, mit denen sich erkennen lässt, wann welcher Weg beschritten werden soll. Typisches Beispiel dafür ist die Kundenansprache bei der Einforderung von ausstehenden Zahlungen. Was ist dabei der erfolgsreichste Weg?
In Zukunft könnte es möglich sein, anhand eines Kunden- oder Interessentenprofils abzuleiten, welche Zahlungsmodalitäten angeboten werden sollten oder welche Absicherungsstrategien für das jeweilige Geschäft eingeschlagen werden sollen.