In unregelmäßigen Abständen beantworten wir spezifische Fragen rund um das Kreditrisikomanagement in Zeiten von COVID-19. Diesmal geht es um den Umgang mit gestrichenen oder reduzierten Kreditversicherungslimiten.
SCHUMANN auf der Göttinger PraxisBörse 2020
Treffen Sie SCHUMANN am 10. Juni 2020 auf der Job- und Karrieremesse der Universität Göttingen, die in diesem Jahr virtuell stattfindet.
So sichern Sie in Krisenzeiten Ihre Geschäftsfähigkeit
Zahlungsverzug und Forderungsausfälle bei Kunden sowie das Wegbrechen von Lieferanten setzen schnell die eigene Existenz aufs Spiel. Wer jedoch die Liquidität seiner Geschäftspartner im Blick hat, kann rechtzeitig rettende Maßnahmen einleiten.
Forderungsmanagement und Kundenbindung – ein Widerspruch?
Bei der Beitreibung von Forderungen geht es darum zwei Ziele gleichermaßen zu erfüllen: den Eingang der Zahlung und die Bindung oder gar den weiteren Ausbau der Geschäftsbeziehung mit dem Kunden.
Leitfaden: So minimieren Unternehmen das Adressenausfallrisiko
Das Adressenausfallrisiko beschreibt die Wahrscheinlichkeit, dass Debitoren ihren Zahlungen nicht oder nicht fristgerecht nachkommen. So gelingt es Ihnen, das Adressenausfallrisiko für Ihr Unternehmen zu minimieren.
