Ein solches System kann zur Beantwortung entsprechender Anfragen eingesetzt werden, z.B. könnte das Zahlungsverhalten von Kunden verbalisiert werden. Ebenso kann eine solche Lösung dazu dienen, um Kunden, deren Aufträge nur gegen Barzahlung abgewickelt werden, zu begründen, warum dieses der Fall ist. Für komplexe Antragssituationen, in denen Finanzierungskomponenten, deren Laufzeit und Preise von den Interessenten- oder Kundenrisiken abhängt, wäre es möglich, dass das System die jeweiligen Ergebnisse einer entsprechenden Simulation erläutert oder Alternativvorschläge unterbreitet. Dieses wäre bspw. ein Einsatzfeld für Leasing- oder Kreditversicherungsunternehmen.
Bei genügend Trainingsdaten könnte ebenso eine Jahresabschlussanalyse verbal erläutert werden, oder der Prüfer fragt im Dialog das System nach Details und deren Begründung ab. Denkt man diese Darstellungsmöglichkeiten weiter, so wären neue Formen an Dialogsystemen zur Entscheidungsunterstützung vorstellbar. Der Entscheider fragt nach außergewöhnlichen Situationen, die ein Risiko in den Kundendaten darstellen könnten. Das System präsentiert solche Fälle und erläutert welche Risiken aufgrund der identifizierten Muster vorhanden sind. Noch einen Schritt weitergehend im Training, könnten auch Vorschläge für Lösungsansätze bspw. zum Begrenzen oder Reduzieren der Risiken, integriert werden. Ebenso wäre es möglich, dass das System mit den verwendeten Algorithmen lernt und die Lösungsvorschläge von den Entscheidungsträgern bewertet werden. Insgesamt könnte man, gerade bei großen Kundenportfolios, die Entscheidungsunterstützung damit maßgeblich weiter vorantreiben. Bei vollautomatischen Entscheidungen könnten die Betroffenen bei Bedarf direkt beauskunftet werden. Dieses wäre dann auch ein Effizienzgewinn gegenüber dem Status quo.
Neben direkten Risikobeurteilungen und -entscheidungen hat auch die Reklamationsbearbeitung in Bezug auf die Behandlung der Debitorenbestände eine nicht unerhebliche Bedeutung. In diesem Bereich könnten ebenfalls Chatbots die Kommunikation mit Kunden oder Lieferanten steuern und so zu einer Verschlankung und schnelleren Klärung solcher Prozesse beitragen.