Logo Created with Sketch. SCHUMANN

Künstliche Intelligenz im Kreditmanagement - wo ist sie hilfreich?

Künstliche Intelligenz, Machine Learning, Deep Learning – Begriffe, die die Hoffnung erwecken, dass derartige Lösungen viel besser als bisher Entscheidungen im Kreditmanagement treffen können. Wird der Kreditmanager damit überflüssig?
SCHUMANN Insights, Videos
, Prof. Dr. Matthias Schumann

Was kann Künstliche Intelligenz im Kreditmanagement bewirken?

Der erfolgreiche Einsatz von Künstlicher Intelligenz bei automatisierten Entscheidungen basiert auf dem Vorhandensein sehr großer Datenmengen. Das ist Voraussetzung, damit die Lösungen "trainiert" werden können. Im Bereich des Kreditmanagements, insbesondere im B2B-Business, sind die vorhandenen Datenbestände jedoch nicht immer ausgewogen. Das erschwert z. B. das Trainieren von Entscheidungen.

Trotzdem gibt es Einsatzgebiete, in denen Künstliche Intelligenz und Machine Learning im Kreditmanagement durchaus Sinn machen und Unterstützung bieten können. Erfahren Sie in dieser Folge von SCHUMANN INSIGHTS von Prof. Dr. Matthias Schumann, Professur für Anwendungssysteme und E-Business an der Universität Göttingen und Gesellschafter von SCHUMANN, welche das sind.

KI im Kreditrisikomanagement – Wo ist sie hilfreich?

Über den Autor
Prof. Dr. Matthias Schumann

Seit 1991 hat Prof. Dr. Matthias Schumann eine Professur für Betriebswirtschaftslehre und Wirtschaftsinformatik (Professur für Anwendungssysteme und E-Business) an der Universität Göttingen inne. Er leitet auch das gemeinsame Rechenzentrum der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät und der Sozialwissenschaftlichen Fakultät.
Er ist Gesellschafter der Prof. Schumann GmbH.

In der Forschung beschäftigt sich Prof. Schumann unter anderem mit Informationssystemen bei Finanzdienstleistern und Systemen zum Kreditmanagement sowie Fragen zum Wissens- und Bildungsmanagement. Prof. Schumann verfügt über vielfältige Erfahrungen in der Beratung von Unternehmen, umfangreiche Vortragstätigkeiten und über mehr als 350 Veröffentlichungen.

Universität Göttingen

Matthias Schumann q