Logo Created with Sketch. SCHUMANN

Welche Liquiditätsentwicklung ist in Deutschland zu erwarten?

Wie ist die wirtschaftliche und finanzielle Lage der Unternehmen in Deutschland in Zeiten der Corona-Krise einzuschätzen? Und was bedeutet das für das eigene Kunden- (und Lieferanten-)portfolio?
SCHUMANN Insights, Videos
, Prof. Dr. Matthias Schumann

Die wirtschaftliche Situation der deutschen Unternehmen in der zweiten Jahreshälfte 2021

Die wirtschaftliche Lage ist aktuell als positiv einzuschätzen: Es sind kaum Insolvenzen zu verzeichnen, Unternehmen stellen wieder Personal ein, die Automobilbranche erfährt insbesondere in China glänzende Absatzzahlen und auch der Maschinenbau hat wieder angezogen.

Doch nicht überall sieht es so rosig aus. Es ist deshalb wichtig, genau hinzusehen: Welche Branche entwickelt sich in welche Richtung und wie ist die Liquiditätsentwicklung zu erwarten?

Über Probleme und Chancen für Unternehmen in der zweiten Jahreshälfte 2021 spricht in dieser Folge von SCHUMANN Insights Prof. Dr. Matthias Schumann, Professur für Anwendungssysteme und E-Business an der Universität Göttingen und Gesellschafter von SCHUMANN.

Über den Autor
Prof. Dr. Matthias Schumann

Seit 1991 hat Prof. Dr. Matthias Schumann eine Professur für Betriebswirtschaftslehre und Wirtschaftsinformatik (Professur für Anwendungssysteme und E-Business) an der Universität Göttingen inne. Er leitet auch das gemeinsame Rechenzentrum der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät und der Sozialwissenschaftlichen Fakultät.
Er ist Gesellschafter der Prof. Schumann GmbH.

In der Forschung beschäftigt sich Prof. Schumann unter anderem mit Informationssystemen bei Finanzdienstleistern und Systemen zum Kreditmanagement sowie Fragen zum Wissens- und Bildungsmanagement. Prof. Schumann verfügt über vielfältige Erfahrungen in der Beratung von Unternehmen, umfangreiche Vortragstätigkeiten und über mehr als 350 Veröffentlichungen.

Universität Göttingen

Matthias Schumann q