Im Jahr 2019 sicherten die Warenkreditversicherungen in Deutschland Forderungen mit einer Deckungssumme von 422 Mrd. € ab. Nun gibt es Ankündigungen, Limite zu reduzieren oder auch vollständig zu streichen. Erfüllt die Kreditversicherung damit eigentlich ihren Zweck?
In dieser Folge von SCHUMANN INSIGHTS beleuchtet Herr Prof. Dr. Matthias Schumann die weitere Entwicklung vor dem Hintergrund der aktuellen gesetzlichen Lage (Bürgschaften des Bundes, Aussetzung der Insolvenzantragspflicht) und den Aufgaben, die Warenkreditversicherungen in und für die Wirtschaft erfüllen.
Entwicklung der Warenkreditversicherungen in der aktuellen Krisensituation
Stay tuned! Abonnieren Sie unseren Youtube Channel und verpassen Sie keine Folge!
Weitere Folgen von SCHUMANN Insights:
Seit 1991 hat Prof. Dr. Matthias Schumann eine Professur für Betriebswirtschaftslehre und Wirtschaftsinformatik (Professur für Anwendungssysteme und E-Business) an der Universität Göttingen inne. Er leitet auch das gemeinsame Rechenzentrum der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät und der Sozialwissenschaftlichen Fakultät.
Er ist Gesellschafter der Prof. Schumann GmbH.
In der Forschung beschäftigt sich Prof. Schumann unter anderem mit Informationssystemen bei Finanzdienstleistern und Systemen zum Kreditmanagement sowie Fragen zum Wissens- und Bildungsmanagement. Prof. Schumann verfügt über vielfältige Erfahrungen in der Beratung von Unternehmen, umfangreiche Vortragstätigkeiten und über mehr als 350 Veröffentlichungen.
Universität Göttingen